Zum Inhalt

Rede von Antje Kapek zur Aktuellen Stunde am 8. März 2018

Frauen demonstrieren für Gleichberechtigung und halten Schilder hoch Foto: Giacomo-Ferroni/Unsplash_CC0

*** Es gilt das gesprochene Wort ***

Sehr geehrter Herr Präsident,
meine Damen und Herren,

mit dem vorliegenden Mobilitätsgesetz feiern wir heute zwei Premieren gleichzeitig. Zum einen ist es das allererste Mobilitätsgesetz in Deutschland überhaupt und zum anderen wurde es in einem bundesweit einmaligen Beteiligungsverfahren erarbeitet. Meine Damen und Herren, dieses Gesetz ist wirklich etwas Besonderes.

Wir haben uns mit denen an einen Tisch gesetzt, die jahrzehntelang ignoriert wurden. Aber natürlich waren auch vom ADAC bis zum BUND alle bei der Erarbeitung des Gesetzes dabei. Der „Dialog Radgesetz“ hat wiederum gezeigt, wie man zivilgesellschaftliches Engagement erfolgreich in konkrete Politik umsetzen kann. So geht Beteiligung, meine Damen und Herren.

Für diesen Prozess möchte ich mich ausdrücklich bedanken: Bei allen Initiativen, Verbänden und Mobilitätsexpert*innen und auch bei Verkehrssenatorin Regine Günther und Staats­sekretär Kirchner. Danke Euch allen für Eure Leidenschaft und Mühe, für Eure Kritik, Eure Kompromissbereitschaft und Liebe zum Detail. Und vor allem: Danke für dieses Gesetz!

Erstmals denkt ein Gesetz Rad- und Fußverkehr, öffentlichen Personennahverkehr und Wirtschaftsverkehr zusammen und nicht in Konkurrenz zueinander. So wird der öffentliche Raum gerechter verteilt werden. Konflikte nehmen ab oder werden gelöst. Endlich schaffen klare Regeln da Ordnung, wo bislang Anarchie herrschte. Das Erbe einer ideologischen Verblendung.

Dieses Gesetz war mehr als überfällig! Denn nur ein Drittel der Berliner*innen besitzt ein Auto. Aber zwei Drittel des Straßenraums sind nach wie vor für den Autoverkehr vorgesehen. Mobilität heute, ist aber anders als Mobilität vor 50 Jahren. Die Verkehrswende ist doch schon längst gelebte Wirklichkeit in Berlin. Denn immer mehr Menschen steigen um und kaum jemand nutzt heute noch “nur” eine Verkehrsart. Viele sind Bahnfahrerinnen, Autofahrer, Radfahrerinnen und Fußgänger in einem.

Das Mobilitätsgesetz reagiert auf diese Entwicklungen. Die finanzielle Grundlage haben wir im Doppelhaushalt 2018/19 gelegt. Die rechtliche Grundlage legen wir heute. Darum sagen wir: Schluss mit den Verteilungskämpfen und Platz da für alle!

Platz da für die Schwächsten! Bis heute wird zu wenig über den Fußverkehr geredet. Das ist falsch und das werden wir ändern. Denn Fußgängerinnen und Fußgänger sind wir doch alle. Höchste Zeit auch hier mal Gas zu geben.

Deshalb gibt es mit uns schon jetzt mehr Geld für die Sanierung von Gehwegen, mehr Barrierefreiheit, mehr Ampeln und Zebrastreifen. Alles im Paket für den Fußverkehr. Wir denken auch an die mit Kinderwagen und im Rollstuhl. In Hellersdorf genauso wie in Schöneberg. Und das Beste ist: Das Geld dafür hat dieses Haus schon zur Verfügung gestellt. Ich würde mal sagen: Gut gemacht, liebe Kolleginnen und Kollegen.

Radfahren in Berlin ist vielerorts gefährlich. Das ist ein Skandal. Und es schränkt vor allem die Menschen ein, die kein Auto besitzen oder gar keins fahren dürfen. Das müssen wir ändern und das werden wir auch.

Wir bauen neue Radwege an allen Hauptverkehrsstraßen und machen die vorhandenen sicherer. Davon profitiert nicht nur der Fahrradkurier, sondern auch die Rentnerin oder der Vater mit Fahrradanhänger. Wir wollen, dass künftig jedes Kind gefahrlos mit dem Fahrrad durch Berlin fahren kann. Diesen Maßstab werden wir auch an alle Vorschläge der Opposition anlegen.

Ein bisschen Farbe, ein paar Poller, klare Verkehrsführung: Wenn jeder seinen Platz auf der Straße bekommt, beenden wir nicht nur das Chaos und den Kampf auf der Straße, sondern sorgen wir für eine friedvolle Fortbewegung nebeneinander. Dann traut sich auch meine holländische Schwiegermutter in Berlin endlich Rad zu fahren.

Mit unserem Mobilitätsgesetz bekommt der Radverkehr endlich den Stellenwert, den er verdient. Das ist ein Quantensprung für die Berliner Verkehrspolitik.

Aber der mit Abstand effizienteste Weg Menschen in einer modernen Metropole von A nach B zu bringen ist und bleibt der ÖPNV. Deswegen bauen wir neue Tram-Strecken und den Regionalverkehr aus, um auf wachsende Pendlerströme zu reagieren. Wir haben den Preis für das Sozialticket gesenkt und bieten das Schülerticket für alle Schülerinnen und Schüler mit Berlin-Pass jetzt kostenlos an.

Je schneller und günstiger man mit Tram, Bahn und Bus ans Ziel kommt, desto attraktiver wird es das Auto stehen zu lassen. Freiwillig. Das ist nämlich kein Zwangsumstieg, sondern ein verdammt gutes Angebot!

All das tun wir auch für mehr Sicherheit. Allein in den letzten zwei Jahren sind 93 Menschen im Straßenverkehr zu Tode gekommen. Das sind 93 zu viel. Besonders erschreckend: Oft sind dies Kinder oder ältere Frauen.

Verkehrssicherheit ist aber unverhandelbar. Deshalb sichern wir die gefährlichsten Kreuzungen, bauen geschützte Radwege, führen Geschwindigkeitsbegrenzungen und viele neue Blitzer ein und fordern Abbiegeassistenten für alle LKW. Mit diesen Maßnahmen schaffen wir effektiv mehr Sicherheit auf Berlins Straßen. Und zwar mehr, als es Videokameras je leisten könnten, meine Damen und Herren.

100 Jahre lang stand das Auto im Zentrum der Verkehrspolitik. Dabei ist es schon längst nicht mehr “DAS” Statussymbol, das es einmal war. Diesen Platz hat längst das Smartphone übernommen. Und das ist heute auch bezeichnenderweise der Schlüssel zur modernen Mobilität. Denn egal ob myTaxi, Alligator oder andere Smart Mobility- und Ride-Sharing- Lösungen: Heute kann jeder im Zeichen der Digitalisierung mit dem Smartphone ganz easy per App sein BVG-Ticket kaufen und Angebote wie Leihfahrräder, Elektro-Scooter oder Car-Sharing buchen. Die Frage ist also nicht mehr: Wie viel PS hat denn deiner unter der Haube? Sondern: “Wie komme ich am schlausten von A nach B?” Während Sie, liebe Opposition noch im Stau stehen, lebt die neue „Digital Generation“ die Verkehrswende nicht nur – sie treibt sie voran.

Und davon profitieren sogar Autofahrer. Denn je mehr Leute umsteigen, desto mehr Platz ist für die, die ihr Auto wirklich brauchen: Familien, Pflegedienste, alle die nicht gut zu Fuß sind und natürlich die Handwerker und Lieferdienste.

Denn die haben momentan große Mühe Waren und Dienstleistungen in Berlin zu verteilen – gerade wegen der vielen Autos. Warum ist das so? Weil der Wirtschaftsverkehr lange vernachlässigt wurde. Dabei ist er die Grundlage für die Versorgung unserer Stadt. Darum erarbeiten wir jetzt gemeinsam mit der Wirtschaft das erste integrierte Wirtschaftsverkehrs-konzept seit Jahrzehnten und machen es mit dem Mobilitätsgesetz verbindlich. Denn ein moderner Wirtschaftsverkehr, der sicher, effizient, schnell und sauber ist, nützt uns allen.

Meine Damen und Herren, Jahr für Jahr reißt Berlin die Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide. Kriegen wir das nicht in den Griff, zwingen uns die Gerichte zu handeln. Zu Recht: Denn schlechte Luft macht krank und führt zu einer höheren Sterblichkeit.

Wir nehmen nicht hin, dass Herr Müller und Frau Yilmaz an der Karl-Marx-Straße vergiftet werden, weil die deutsche Automobilindustrie bei den Abgaswerten betrogen und die Bundesregierung bei der Kontrolle der Unternehmen versagt hat.

Unser Mobilitätsgesetz sorgt überall in der Stadt für bessere Luft und weniger Lärm. Das, werte Opposition, ist der einzige Weg um Fahrverbote wirklich zu verhindern. Deshalb erwarte ich auch von Ihnen die Zustimmung zu diesem Gesetz.

Meine Damen und Herren, wir alle schreiben hier Geschichte! Denn im Berliner Mobilitätsgesetz steht, „dass alle Menschen an allen Tagen des Jahres rund um die Uhr in ganz Berlin mobil sein können.“ Damit wird ein Grundrecht auf Mobilität festgeschrieben. Und mit nicht weniger wird sich diese Koalition zufrieden geben!


Social-Media-Buttons nach "Shariff-Prinzip" (Keine automatische Datenerhebung)
Kontrast
asterisk plus question minus glass music search envelope-o heart star star-o user film th-large th th-list check close search-plus search-minus power-off signal cog trash-o home file-o clock-o road download arrow-circle-o-down arrow-circle-o-up inbox play-circle-o repeat refresh list-alt lock flag headphones volume-off volume-down volume-up qrcode barcode tag tags book bookmark print camera font bold italic text-height text-width align-left align-center align-right align-justify list dedent indent video-camera image pencil map-marker adjust tint edit share-square-o check-square-o arrows step-backward fast-backward backward play pause stop forward fast-forward step-forward eject chevron-left chevron-right plus-circle minus-circle times-circle check-circle question-circle info-circle crosshairs times-circle-o check-circle-o ban arrow-left arrow-right arrow-up arrow-down mail-forward expand compress exclamation-circle gift leaf fire eye eye-slash exclamation-triangle plane calendar random comment magnet chevron-up chevron-down retweet shopping-cart folder folder-open arrows-v arrows-h bar-chart twitter-square facebook-square camera-retro key cogs comments thumbs-o-up thumbs-o-down star-half heart-o sign-out linkedin-square thumb-tack external-link sign-in trophy github-square upload lemon-o phone square-o bookmark-o phone-square twitter facebook github unlock credit-card feed hdd-o bullhorn bell-o certificate hand-o-right hand-o-left hand-o-up hand-o-down arrow-circle-left arrow-circle-right arrow-circle-up arrow-circle-down globe wrench tasks filter briefcase arrows-alt group chain cloud flask cut copy paperclip floppy-o square bars list-ul list-ol strikethrough underline table magic truck pinterest pinterest-square google-plus-square google-plus money caret-down caret-up caret-left caret-right columns sort sort-desc sort-asc envelope linkedin rotate-left gavel dashboard comment-o comments-o bolt sitemap umbrella clipboard lightbulb-o exchange cloud-download cloud-upload user-md stethoscope suitcase bell coffee cutlery file-text-o building-o hospital-o ambulance medkit fighter-jet beer h-square plus-square angle-double-left angle-double-right angle-double-up angle-double-down angle-left angle-right angle-up angle-down desktop laptop tablet mobile circle-o quote-left quote-right spinner circle mail-reply github-alt folder-o folder-open-o smile-o frown-o meh-o gamepad keyboard-o flag-o flag-checkered terminal code mail-reply-all star-half-empty location-arrow crop code-fork chain-broken info exclamation superscript subscript eraser puzzle-piece microphone microphone-slash shield calendar-o fire-extinguisher rocket maxcdn chevron-circle-left chevron-circle-right chevron-circle-up chevron-circle-down html5 css3 anchor unlock-alt bullseye ellipsis-h ellipsis-v rss-square play-circle ticket minus-square minus-square-o level-up level-down check-square pencil-square external-link-square share-square compass caret-square-o-down caret-square-o-up caret-square-o-right eur gbp dollar inr cny rouble krw bitcoin file file-text sort-alpha-asc sort-alpha-desc sort-amount-asc sort-amount-desc sort-numeric-asc sort-numeric-desc thumbs-up thumbs-down youtube-square youtube xing xing-square youtube-play dropbox stack-overflow instagram flickr adn bitbucket bitbucket-square tumblr tumblr-square long-arrow-down long-arrow-up long-arrow-left long-arrow-right apple windows android linux dribbble skype foursquare trello female male gittip sun-o moon-o archive bug vk weibo renren pagelines stack-exchange arrow-circle-o-right arrow-circle-o-left caret-square-o-left dot-circle-o wheelchair vimeo-square try plus-square-o space-shuttle slack envelope-square wordpress openid bank graduation-cap yahoo google reddit reddit-square stumbleupon-circle stumbleupon delicious digg pied-piper-pp pied-piper-alt drupal joomla language fax building child paw spoon cube cubes behance behance-square steam steam-square recycle automobile cab tree spotify deviantart soundcloud database file-pdf-o file-word-o file-excel-o file-powerpoint-o file-image-o file-archive-o file-audio-o file-movie-o file-code-o vine codepen jsfiddle life-bouy circle-o-notch ra empire git-square git hacker-news tencent-weibo qq wechat paper-plane paper-plane-o history circle-thin header paragraph sliders share-alt share-alt-square bomb futbol-o tty binoculars plug slideshare twitch yelp newspaper-o wifi calculator paypal google-wallet cc-visa cc-mastercard cc-discover cc-amex cc-paypal cc-stripe bell-slash bell-slash-o trash copyright at eyedropper paint-brush birthday-cake area-chart pie-chart line-chart lastfm lastfm-square toggle-off toggle-on bicycle bus ioxhost angellist cc ils meanpath buysellads connectdevelop dashcube forumbee leanpub sellsy shirtsinbulk simplybuilt skyatlas cart-plus cart-arrow-down diamond ship user-secret motorcycle street-view heartbeat venus mars mercury intersex transgender-alt venus-double mars-double venus-mars mars-stroke mars-stroke-v mars-stroke-h neuter genderless facebook-official pinterest-p whatsapp server user-plus user-times bed viacoin train subway medium y-combinator optin-monster opencart expeditedssl battery battery-3 battery-2 battery-1 battery-0 mouse-pointer i-cursor object-group object-ungroup sticky-note sticky-note-o cc-jcb cc-diners-club clone balance-scale hourglass-o hourglass-1 hourglass-2 hourglass-3 hourglass hand-grab-o hand-paper-o hand-scissors-o hand-lizard-o hand-spock-o hand-pointer-o hand-peace-o trademark registered creative-commons gg gg-circle tripadvisor odnoklassniki odnoklassniki-square get-pocket wikipedia-w safari chrome firefox opera internet-explorer television contao 500px amazon calendar-plus-o calendar-minus-o calendar-times-o calendar-check-o industry map-pin map-signs map-o map commenting commenting-o houzz vimeo black-tie fonticons reddit-alien edge credit-card-alt codiepie modx fort-awesome usb product-hunt mixcloud scribd pause-circle pause-circle-o stop-circle stop-circle-o shopping-bag shopping-basket hashtag bluetooth bluetooth-b percent gitlab wpbeginner wpforms envira universal-access wheelchair-alt question-circle-o blind audio-description volume-control-phone braille assistive-listening-systems american-sign-language-interpreting deaf glide glide-g sign-language low-vision viadeo viadeo-square snapchat snapchat-ghost snapchat-square pied-piper first-order yoast themeisle google-plus-circle fa handshake-o envelope-open envelope-open-o linode address-book address-book-o address-card address-card-o user-circle user-circle-o user-o id-badge drivers-license drivers-license-o quora free-code-camp telegram thermometer thermometer-3 thermometer-2 thermometer-1 thermometer-0 shower bath podcast window-maximize window-minimize window-restore times-rectangle times-rectangle-o bandcamp grav etsy imdb ravelry eercast microchip snowflake-o superpowers wpexplorer meetup