Direkt zum Menü
Direkt zum Menü

Publikationen

2018

Fachgespräch "Grün.Gesund.Berlin"

Mittwoch, 01.08.2018
Werden alle Kinder und Jugendlichen in Berlin gut versorgt? Welche Rolle spielen Belastungen in der Familie, Wohn- und Umweltbedingungen und die vielen Phasen des Aufwachsens bei Kindern und Jugendlichen? Was muss getan werden, um eine gute Versorgung für alle Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten? Kennen wir die Bedarfe und reicht die momentane Gesundheitsberichterstattung dafür aus? Sind die Versorgungsangebote gerecht über die Stadt verteilt? Wie können gesunde Orte für Kinder und Jugendliche geschaffen werden? Diese und weitere Fragen diskutieren wir gemeinsam und in offener Runde mit unseren Gästen.
Unsplash: Nathan Wright_CC0

Moderne Mobilität für Berlin: Sicher, sauber, schnell und klimafreundlich

Mittwoch, 04.07.2018
Am 28. Juni 2018 wurde Geschichte geschrieben: An diesem Tag hat das Berliner Abgeordnetenhaus mit den Stimmen von Rot-Rot-Grün das bundesweit erste Mobilitätsgesetz beschlossen. Es schafft die Grundlagen für eine moderne Mobilität der Zukunft, damit alle in Berlin sicher, schnell und komfortabel von A nach B kommen. Erstmals haben wir ein Gesetz geschaffen, das alle Verkehrsmittel zusammen denkt und nicht in Konkurrenz zueinander. Damit setzen wir Standards, die anderen Städten als Blaupause dienen werden.
Divestment für Berlin – Keine Kohle für Kohle und andere Energieträger

Divestment für Berlin – Keine Kohle für Kohle und andere Energieträger

Montag, 04.06.2018
Zum Ziel des Klimaschutzes werden unter dem Stichwort Divestment große Mengen an Kapital von Unternehmen abgezogen, die im Bereich der Extraktion, Verarbeitung und dem Vertrieb fossiler Energieträger wie Mineralöl, Erdgas oder Kohle tätig sind. Für Investoren, die „Ja“ zu Divestment sagen, ist der „Berliner Index“ eine klimafreundliche Option und eine Anleitung für den Ausstieg aus fossilen Investitionen.

Energiewende gemeinsam anpacken

Donnerstag, 17.05.2018
Die Energiewende wird nur gelingen, wenn wir sie gemeinsam denken und auch umsetzen. Daher möchten wir mit Ihnen und Euch für die drängendsten Fragen zur künftigen Energieversorgung in Berlin Lösungen finden. An Thementischen werden wir mit Expert*innen, Verwaltung und Bürger*innen diskutieren. Der daraus entstehende Transformationsfahrplan wird Grundlage der weiteren parlamentarischen Arbeit der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus.
Perspektive Digitales Bürgeramt

Perspektive Digitales Bürgeramt

Dienstag, 08.05.2018
In Berlin verdichtet und dynamisiert sich Digitalisierung. Doch egal ob Schulen, Unternehmen oder Verwaltung: Berlin braucht eine bessere digitale Infrastruktur. Wir Grüne wollen diesen digitalen Wandel politisch mitgestalten und Demokratie an die Lebensrealität im dritten Jahrtausend anpassen.

Mehrweg für alle – ein Becher kann mehr als 15 Minuten

Donnerstag, 03.05.2018
Einwegbecher produzieren in Berlin große Mengen Müll, der einen hohen Ressourcenverbrauch bedeutet. Die Entsorgung des Mülls kostet wiederum viel Geld – und das bei einem Produkt, das die Menschen im Durchschnitt gerade mal 15 Minuten nutzen. Diesen Müll können wir sehr leicht vermeiden, weshalb wir uns für eine Reduzierung von Coffee to go-Bechern in unserer Stadt einsetzen.

Mehr Mitbestimmung – mehr Partizipation

Montag, 09.04.2018
In Berlin leben Menschen aus aller Welt. Sie leben, lieben und glauben unterschiedlich. Die politische und gesellschaftliche Gestaltung dieser Vielfalt braucht den regelmäßigen Austausch mit allen Akteurinnen und Akteuren der Stadtgesellschaft. Dabei muss es unser aller Ziel sein, die Stadt zusammenzuhalten und sozialer sowie kultureller Ausgrenzung entgegenzuwirken. Unter dem Motto „Mehr Mitbestimmung – mehr Partizipation“ verfolgt die Fachgesprächsreihe eben dieses Ziel in der laufenden Legislatur.
Berliner Mauer

Mauerstreifzüge 2018

Montag, 12.03.2018
„Wo stand eigentlich die Mauer?“ fragen sich nicht nur viele Berlin-Touristen. Der Mauerverlauf ist nur an wenigen Stellen dokumentiert, weil in der Wendezeit fast alle authentischen Zeugnisse des Grenzverlaufs beseitigt wurden. Wir laden auch 2018 zu den Mauerstreifzü­gen ein. Unter der Leitung des Europa-Abgeordneten Michael Cramer können Sie Berlin auf neuen alten Wegen erkunden, Natur erleben und Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.

Gemeinsam für Berlin: Die Grünen im Abgeordnetenhaus stellen sich vor

Dienstag, 27.02.2018
Ende 2016 hat für uns Grüne eine der spannendsten Zeiten seit dem Einzug der Alternativen Liste (AL) in das Berliner Abgeordnetenhaus begonnen. Nach Jahren in der Opposition sind wir jetzt die Neuen in der Regierung. Diese Verantwortung ist für uns ein hohes Gut und weiter der Ansporn, mit frischem Wind neue und manchmal auch unbequeme Wege zu gehen.

Berlin wird grüner und bunter: Ein Jahr Grüne in der Regierung

Sonntag, 18.02.2018
Nach einem Jahr Regierungsbeteiligung ziehen wir an dieser Stelle Bilanz. Viele grüne Herzensangelegenheiten konnten wir bereits auf den Weg bringen. Trotzdem bleibt viel zu tun, damit Berlin noch viel grüner und bunter wird. Die Bilanz des ersten Jahres kann sich – insbesondere mit Blick auf die vergangenen Jahre und Jahrzehnte – sehen lassen. Wir wollen Berlin aber auch in den kommenden Jahren voranbringen, damit unsere Stadt noch besser funktioniert und ökologischer, gerechter und weltoffener wird.

Fachtagung "Grün im Kopf"

Freitag, 16.02.2018
Wir Grüne stärken die Umwelt- und Naturbildung und die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Berlin. Mit der Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2018/2019 zeigt die rot-rot-grüne Koalition, dass in diesen Bereichen unter anderem die Zivilgesellschaft finanziell deutlich besser als in den vergangenen Jahren aufgestellt wird. Wir wollen auch Umweltbildungszentren ausweiten. Dafür wurden im Haushalt bereits 1,75 Millionen Euro eingestellt. Zur Tagung laden wir Akteurinnen und Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Legislative und Exekutive ein. Unser Ziel ist ein Austausch darüber, was Berlin in den Bereichen Umwelt-, Naturbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) plant.
Dach mit Solarzellen

Fachgespräch "Bürgerenergie und Mieterstrom"

Dienstag, 09.01.2018
Die Energiewende wird nur gelingen, wenn sich viele daran beteiligen. Daher laden wir Sie und Euch herzlich ein am Fachgespräch „Bürgerenergie und Mieterstrom“ teilzunehmen. Um für mehr Bürgerenergie zu begeistern, möchte Dr. Stefan Taschner gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren der Energiewende über die Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger in Mieterstromprojekten debattieren.

2017

Grüne Veranstaltungsreihe "Gaming in Berlin"

Grüne Veranstaltungsreihe "Gaming in Berlin"

Freitag, 14.07.2017
Berlin formiert sich seit einigen Jahren selbstbewusst als neues Zentrum der „Games Economy“. Die dyna­mische Digital- und Kreativszene erzeugt über eine Milliarde Umsatz pro Jahr und gibt über 10.000 Menschen in der Stadt Arbeit. Das starke Wachstum bringt aber auch Herausforderungen mit sich.
Fachgespräch Catherina Pieroth Grün Gesund Berlin

Fachgespräch "Grün.Gesund.Berlin"

Samstag, 10.06.2017
Ist Berlins Engagement im Gesunde Städte-Netzwerk ausreichend oder ausbaufähig? Kann Berlin im internationalen Vergleich mithalten oder was können wir von anderen Städten lernen? Was muss passieren, damit Berlin Vorreiterin als „Gesunde Stadt" wird? Gemeinsam wollen wir diskutie­ren, wie wir zu einer gesundheitsfördernden Gesamt­politik im Land Berlin und in den Berliner Bezirken kommen. Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam und in offener Runde diskutieren.

Mauerstreifzüge 2017

Mittwoch, 10.05.2017
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordneten­haus von Berlin lädt auch 2017 zu den Mauerstreifzü­gen ein. Unter der Leitung des Europa-Abgeordneten Michael Cramer können Sie Berlin auf neuen alten Wegen erkunden, Natur erleben und Geschichte(n) im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.

Bestellung

Hinweis: Pro Bestellung maximal 10 Exemplare. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzbestimmungen.

CAPTCHA
Die Aufgabe stellt sicher, dass Sie ein menschlicher Besucher und kein Bot sind.
Image CAPTCHA
Bitte tragen Sie die im Bild gezeigten Zeichen ein.