Assistent*in für Fraktionsvorstand

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin sucht zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine*n Assistent*in für den Vorstand. Es handelt sich um eine 75%-Stelle befristet auf die 18. Legislaturperiode des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Zu den Aufgaben gehören:

• Organisatorische Zuarbeit für die beiden Fraktionsvorsitzenden
  • Organisatorische Vorbereitung, Protokollierung und Nachbereitung der Fraktionsvorstandssitzungen
  • Organisatorische Vorbereitung und Protokollierung der Fraktionssitzungen
  • Organisatorische Vorbereitung und Begleitung von Fraktions- und Vorstandsklausuren
  • Koordinierung von Papierbearbeitung von Fraktionsklausuren
  • Erstellung von Grussworten für die Vorsitzenden
  • Terminbearbeitung für die beiden Vorsitzenden (Einladungen, Reiseorganisation,Telefonkonferenzen etc.)
  • Aktualisierung und Bearbeitung der Adressdatenbank des Vorstandsbereichs

Erwartet werden:

• eine kaufmännische Ausbildung
  • eine schnelle Auffassungsgabe, kommunikative Kompetenz, strategisches Ver­ständnis und Belastbarkeit
  • eine sehr strukturierte Arbeitsweise mit einer ausgeprägten Fähigkeit zur Selbst­organisation
  • eine hohe Bereitschaft, im Team zu arbeiten
  • Kenntnisse parlamentarischer Abläufe und politischer Entscheidungsstrukturen
  • Nähe zu bündnisgrüner Politik

Die Bewerbungsfrist endet am 29.09.2017. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Be­werbungsnummer 2800 an. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L (West) Entgelt­gruppe E 11. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus gewähr­leistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir freuen uns über Bewer­bungen von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung. Wir bitten um Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen an Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin, z.H. Hr. Olaf W. Reimann, möglichst per E-Mail unter bewerbung@gruene-fraktion-berlin.de . Wir bitten von der Zusendung von Licht­bildern abzusehen und Zeugnisse nur nach Aufforderung zu übersenden.

Informationen zu PRAKTIKA und offenen Praktikumsplätzen finden Sie hier.

Alles über das FREIWILLIGE SOZIALE JAHR IN DER POLITIK finden Sie unter diesem Link.