Zum Inhalt

Rede von Silke Gebel zur Aktuellen Stunde „30 Jahre deutsche Einheit“ in der Plenarsitzung vom 01.10.2020

Foto: Hoffotografen | Grüne Fraktion Berlin

 *** Es gilt das gesprochene Wort ***

Rede von Silke Gebel zur Aktuellen Stunde „30 Jahre deutsche Einheit“ in der Plenarsitzung vom 01.10.2020

Sehr geehrter Herr Präsident,
meine Damen und Herren,

meine Kinder standen neulich in der Brunnenstraße vor dem Haus, auf dessen Fassade steht: “Dieses Haus stand früher in einem anderen Land.” Sie fingen schon an, wild zu spekulieren, wie dieses Haus da hingekommen oder gar geflogen war. Dann haben sie das Kleingedruckte gelesen: “Menschlicher Wille kann alles versetzen”. Und ich habe ihnen erklärt, dass, bevor sie auf der Welt waren, Berlin eine geteilte Stadt, Deutschland ein geteiltes Land war. Und dass dieser Teil der Brunnenstraße früher ein anderes Deutschland war, als das, in dem sie heute leben. Dass die Freiheit, die wir heute kennen, nicht immer selbstverständlich war. Wenn ich es ihnen nicht sagen würde, oder sie es an Gedenkstätten wie der Bernauer Straße sehen könnten, sie würden es nicht glauben. Weil doch einiges zusammengewachsen ist seit dem 3. Oktober 1990, nicht nur die Brunnenstraße, sondern unsere Stadt und unser Land.

Der Satz, der aber nachhallt ist: “Menschlicher Wille kann alles versetzen” − das stimmt und das motiviert auch heute noch: Die eigene Bevölkerung der DDR hat sich mutig aufgelehnt gegen ein Regime, das Unrecht lebte und fundamentale Freiheiten mit Füßen trat. Die Mauer, die unsere Stadt und ihre Bewohner fast 30 Jahre lang getrennt hat, ist nicht einfach gefallen. Sie wurde gestürzt − von vielen mutigen Menschen. Der Bürgerrechtsbewegung und all jenen, die 1989 dem SED-Regime ein Ende bereiteten, gilt unser besonderer Dank. Repräsentativ möchte ich meinen persönlichen Dank an Bärbel Bohley, Katja Havemann und Tom Sello richten. Tom Sello ist heute hier auch anwesend. Vielen Dank für den Einsatz, auch nach 1990, der es vielen Menschen erlaubt hat, Wunden zu heilen.

Neu waren vor allem die Freiheiten. Freiheiten, wie sie vorher nicht da waren. Freie Berufswahl, Freie Schulwahl, Freie Politikwahl. Neben dem 9. November und dem 3. Oktober dürfen wir, gerade als Parlamentarier*innen, den 18. März als historisches Datum nicht vergessen. Da fand die letzte Wahl zur Volkskammer der DDR statt, die gleichzeitig die erste und einzige war, die demokratischen Grundsätzen entsprach. Rund drei Viertel der Wählerinnen und Wähler stimmten damals für Parteien, die die Wiedervereinigung mit der BRD wollten. Das zeigt: Die Wiedervereinigung war kein Anschluss, sondern ein bewusster Beitritt.

Hätte sich jemand der hier Anwesenden ostdeutschen Kolleginnen und Kollegen Anfang 1989 vorstellen können, heute hier als Abgeordnete zu sitzen in einem frei gewählten Parlament? Es ist dieser Gewinn für unsere Demokratie, den wir dieser Tage zu Recht feiern. Die Freiheit der politischen Betätigung.

Meine Damen meine Herren, aber auch 30 Jahre danach spüren wir in Berlin noch immer die sozialen Unterschiede, die weiterhin zwischen den ehemaligen Ost- und Westteilen bestehen. Studien zeigen: Die Lebensstandards in den neuen Bundesländern gleichen sich zwar an, liegen aber immer noch unter denen in den alten Ländern. Es gibt eine höhere Arbeitslosigkeit, mehr Armut und weiterhin eine mangelnde Repräsentation von Ostdeutschen in politischen Entscheidungspositionen.

Erst jüngst konnten wir die Zahlen aus den Bundesministerien lesen: Gerade einmal drei Prozent der Abteilungsleiterinnen und -leiter kommen aus dem Osten. All das sind noch immer die Schattenseiten der Einheitsgeschichte, auch im ehemaligen Ost-Berlin. Diese immer noch bestehenden Ungleichheiten sind ein Auftrag für uns Politikerinnen und Politiker, im Land, und im Bund.

30 Jahre Einheit sollte uns alle an das Versprechen erinnern, das wir damals geleistet haben. Dass alle Menschen in diesem Land und in dieser Stadt gleich gut leben können und dieselben Chancen haben. Dieses Versprechen muss Wirklichkeit werden.

Blicken wir zurück auf die Zeit des Mauerfalls, der Deutschen Einheit und ihrer Folgejahre in unserer Stadt, sehen wir jedoch noch etwas anderes: Die Freude über die deutsch-deutsche Einheit vereinte alle Menschen in Berlin für eine kurze Zeit. Aber schon kurz darauf brachen neue Gräben auf und es wurde offenbar, dass nicht alle zu dieser neuen Einheit gehörten. Vertragsarbeiter*innen in der DDR wurden abgeschoben, türkeistämmige Mitbürger*innen in Westberlin wurden wie Bürger zweiter Klasse behandelt. Eine Zeit der Gewalt begann. Das, was viele in Ostdeutschland die “Baseballschläger-Jahre” nennen. Eine Zeit höchster Verunsicherung begann. Und auch diese Geschichten gehören zur Einheit dazu. Denn wir müssen unsere Lehren daraus ziehen und eine plurale Gesellschaft stark machen.

Wiedervereinigung bedeutet auch demokratischer Umbruch und Aufbruch. Berlin hat sich als Land eine neue, gemeinsame Verfassung gegeben und diese wurde 1995 per Volksabstim­mung bestätigt. Der Wille und Drang nach Demokratie hat maßgeblich zur Wiedervereinigung geführt und wir müssen auch heute wieder fragen, wie wir unsere Demokratie verteidigen und weiterentwickeln, für das kommende Jahrzehnt, aber auch für ein Leben, das immer digitaler wird.

Als Landesparlament sind wir gefragt, demokratische Errungenschaften zu verteidigen und weiterzudenken. Wie notwendig das ist, zeigt uns die aktuelle Zeit. Da sind zum einen die Menschen, die unseren demokratischen Rechtsstaat bekämpfen. Ich nenne nur die rechte Anschlagsserie in Neukölln mit ihren erschütternden Hintergründen, rechte Gruppierungen in Polizeien deutschlandweit, gerade gestern Abend wurde wieder ein neuer Fall in Berlin über die Presse bekannt.

Oder die jüngsten Zahlen, die Tagesspiegel und Zeit Online zusammengetragen haben, dass 187 Menschen seit 1990 von Rechtsextremen getötet wurden. Das muss uns antreiben, für unsere Demokratie und unseren liberalen Rechtsstaat einzutreten. Aber genauso die Skepsis, die viele Menschen dem Staat an sich und seinen Institutionen entgegenbringen, wie es Tausende bei den Anti-Corona-Demonstrationen getan haben.

Denn heute, 30 Jahre später, stehen wir erneut vor historischen Herausforderungen. Aber wenn ich auf die Geschichte unserer Stadt zurückblicke, dann bin ich hoffnungsvoll. Denn wir sind Berlinerinnen und Berliner, und wir haben schon so viel überstanden. Aber es gelingt uns nur gemeinsam. Die Einheit, die wir am Tag der deutschen Einheit feiern, bedeutet nicht, im Gleichschritt zu marschieren, ganz im Gegenteil. Einheit, wie ich sie interpretiere, bedeutet, persönliche Unterschiede zu akzeptieren, sich gegenseitig trotz oder gerade wegen dieser Unterschiede zu schätzen und in dieser Toleranz Stärke zu finden.

Berlin war darin immer gut. Wir heißen willkommen − ob am 10. November 1989 auf dem Kudamm oder in den vergangenen Jahren in den Unterkünften für Geflüchtete. Wir grenzen nicht aus, wir führen zusammen. Wir diskutieren heftig, aber fair, wenn es um die Zukunft unserer Stadt geht. Das bedeutet Einheit für mich und das ist Berlin und darauf bin ich stolz!

Wir haben in den vergangenen Jahren eine Fragmentierung des politischen Diskurses beobachten können. Der Rückblick auf die Deutsche Wiedervereinigung sollte uns aber vor Augen führen, dass wir gemeinsam stärker sind. Wir müssen politische Konflikte ausfechten, aber uns demokratische Parteien von ihnen nicht entzweien lassen. Ich möchte hier auch kurz in Richtung der CDU sagen: Das Thema dieser Aktuellen Stunde lautet “einen statt spalten”. Und genau das ist unser Anspruch als Rot-Rot-Grün in Berlin.

Denn wir sind überzeugt, dass nur eine sozial-ökologische Transformation, wie diese Koalition sie begonnen hat, die Kraft hat, die Gesellschaft nicht weiter auseinander zu dividieren − sei es in arm und reich, alt und jung, Wedding oder Zehlendorf. Sondern sie stark zu machen. Die Herausforderungen sind immens, aber wir haben sie angepackt: Sei es bei der Verkehrswende, dem Klimaschutz, der Schulbauoffensive, dem Mieterschutz oder den verbesserten Bedingungen für Polizei und Feuerwehr. Diese Koalition investiert in die Menschen dieser Stadt und lässt niemanden zurück. Und das ist auch gut so!

Der Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung betont das nationale Element der Umwälzungen von 1989/90. Doch wir dürfen nicht vergessen: Die friedliche Revolution in der DDR war nur ein Teil einer größeren Bewegung, die durch den Ostblock ging. Sie hat Europa näher zusammengebracht denn je.

Deswegen bietet die Erinnerung an die deutsche Einheit auch Anlass, sich die Errungen­schaften der Europäischen Union vor Augen zu führen. Die EU ist nach wie vor ein Friedens­garant. Und sie bedeutet wirtschaftliche Prosperität, gerade für uns als Exportnation. Doch wenn wir nach Lesbos schauen, auf obdachlos gewordene Geflüchtete, auf Kinder, die auf nacktem Asphalt schlafen müssen, dann müssen wir auch schmerzlich erkennen, dass das Friedensprojekt EU Risse hat. So sehr wir uns eine europäische Lösung bei der Aufnahme von geflüchteten Menschen wünschen, so sehr müssen wir angesichts des Ausbleibens dieser Lösung pragmatisch und menschlich sagen: Wir haben Platz. Berlin hat schon lange beschlossen 300 besonders Schutzbedürftige aufzunehmen. Innenminister Seehofer muss seine Blockadehaltung endlich aufgeben und uns Menschlichkeit zeigen lassen!

An einem Jahrestag wie diesem blicken wir auch gen Osten: Jene Staaten, die vor 30 Jahren den Warschauer Pakt aufgebrochen und sich dem Westen zugewandt haben, beobachten wir heute mit wachsender Sorge. In Ungarn weitet Viktor Orban die Befugnisse seiner Regierung in undemokratischem Maße aus. In Polen werden ganze Landstriche unter dem Druck der Regierung als “LGBTIQ-freie-Zonen” deklariert und Gerichte verlieren ihre Unabhängigkeit. In Belarus tobt seit Monaten ein gewalttätiger Kampf eines Despoten gegen sein eigenes Volk. Die Deutsche Einheit sollte uns Verpflichtung sein, hier genau hinzuschauen und die Bevölkerung in ihrem Einsatz für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu unterstützen. Wo europäische Werte untergraben oder gar mit Füßen getreten werden, müssen wir unsere Stimme erheben. Das sind wir den Bürgerinnen und Bürgern des Ostblocks und der DDR, die für ihre Freiheit auf die Straße gegangen sind, schuldig.

Berlin ist die Stadt der Freiheit, meine Damen und Herren. Diese Freiheit allen zu garantieren und das auch in Zukunft, ist unser aller Auftrag. Stehen wir füreinander ein. Vereint in Verschiedenheit und Vielfalt.


Social-Media-Buttons nach "Shariff-Prinzip" (Keine automatische Datenerhebung)
Kontrast
asterisk plus question minus glass music search envelope-o heart star star-o user film th-large th th-list check close search-plus search-minus power-off signal cog trash-o home file-o clock-o road download arrow-circle-o-down arrow-circle-o-up inbox play-circle-o repeat refresh list-alt lock flag headphones volume-off volume-down volume-up qrcode barcode tag tags book bookmark print camera font bold italic text-height text-width align-left align-center align-right align-justify list dedent indent video-camera image pencil map-marker adjust tint edit share-square-o check-square-o arrows step-backward fast-backward backward play pause stop forward fast-forward step-forward eject chevron-left chevron-right plus-circle minus-circle times-circle check-circle question-circle info-circle crosshairs times-circle-o check-circle-o ban arrow-left arrow-right arrow-up arrow-down mail-forward expand compress exclamation-circle gift leaf fire eye eye-slash exclamation-triangle plane calendar random comment magnet chevron-up chevron-down retweet shopping-cart folder folder-open arrows-v arrows-h bar-chart twitter-square facebook-square camera-retro key cogs comments thumbs-o-up thumbs-o-down star-half heart-o sign-out linkedin-square thumb-tack external-link sign-in trophy github-square upload lemon-o phone square-o bookmark-o phone-square twitter facebook github unlock credit-card feed hdd-o bullhorn bell-o certificate hand-o-right hand-o-left hand-o-up hand-o-down arrow-circle-left arrow-circle-right arrow-circle-up arrow-circle-down globe wrench tasks filter briefcase arrows-alt group chain cloud flask cut copy paperclip floppy-o square bars list-ul list-ol strikethrough underline table magic truck pinterest pinterest-square google-plus-square google-plus money caret-down caret-up caret-left caret-right columns sort sort-desc sort-asc envelope linkedin rotate-left gavel dashboard comment-o comments-o bolt sitemap umbrella clipboard lightbulb-o exchange cloud-download cloud-upload user-md stethoscope suitcase bell coffee cutlery file-text-o building-o hospital-o ambulance medkit fighter-jet beer h-square plus-square angle-double-left angle-double-right angle-double-up angle-double-down angle-left angle-right angle-up angle-down desktop laptop tablet mobile circle-o quote-left quote-right spinner circle mail-reply github-alt folder-o folder-open-o smile-o frown-o meh-o gamepad keyboard-o flag-o flag-checkered terminal code mail-reply-all star-half-empty location-arrow crop code-fork chain-broken info exclamation superscript subscript eraser puzzle-piece microphone microphone-slash shield calendar-o fire-extinguisher rocket maxcdn chevron-circle-left chevron-circle-right chevron-circle-up chevron-circle-down html5 css3 anchor unlock-alt bullseye ellipsis-h ellipsis-v rss-square play-circle ticket minus-square minus-square-o level-up level-down check-square pencil-square external-link-square share-square compass caret-square-o-down caret-square-o-up caret-square-o-right eur gbp dollar inr cny rouble krw bitcoin file file-text sort-alpha-asc sort-alpha-desc sort-amount-asc sort-amount-desc sort-numeric-asc sort-numeric-desc thumbs-up thumbs-down youtube-square youtube xing xing-square youtube-play dropbox stack-overflow instagram flickr adn bitbucket bitbucket-square tumblr tumblr-square long-arrow-down long-arrow-up long-arrow-left long-arrow-right apple windows android linux dribbble skype foursquare trello female male gittip sun-o moon-o archive bug vk weibo renren pagelines stack-exchange arrow-circle-o-right arrow-circle-o-left caret-square-o-left dot-circle-o wheelchair vimeo-square try plus-square-o space-shuttle slack envelope-square wordpress openid bank graduation-cap yahoo google reddit reddit-square stumbleupon-circle stumbleupon delicious digg pied-piper-pp pied-piper-alt drupal joomla language fax building child paw spoon cube cubes behance behance-square steam steam-square recycle automobile cab tree spotify deviantart soundcloud database file-pdf-o file-word-o file-excel-o file-powerpoint-o file-image-o file-archive-o file-audio-o file-movie-o file-code-o vine codepen jsfiddle life-bouy circle-o-notch ra empire git-square git hacker-news tencent-weibo qq wechat paper-plane paper-plane-o history circle-thin header paragraph sliders share-alt share-alt-square bomb futbol-o tty binoculars plug slideshare twitch yelp newspaper-o wifi calculator paypal google-wallet cc-visa cc-mastercard cc-discover cc-amex cc-paypal cc-stripe bell-slash bell-slash-o trash copyright at eyedropper paint-brush birthday-cake area-chart pie-chart line-chart lastfm lastfm-square toggle-off toggle-on bicycle bus ioxhost angellist cc ils meanpath buysellads connectdevelop dashcube forumbee leanpub sellsy shirtsinbulk simplybuilt skyatlas cart-plus cart-arrow-down diamond ship user-secret motorcycle street-view heartbeat venus mars mercury intersex transgender-alt venus-double mars-double venus-mars mars-stroke mars-stroke-v mars-stroke-h neuter genderless facebook-official pinterest-p whatsapp server user-plus user-times bed viacoin train subway medium y-combinator optin-monster opencart expeditedssl battery battery-3 battery-2 battery-1 battery-0 mouse-pointer i-cursor object-group object-ungroup sticky-note sticky-note-o cc-jcb cc-diners-club clone balance-scale hourglass-o hourglass-1 hourglass-2 hourglass-3 hourglass hand-grab-o hand-paper-o hand-scissors-o hand-lizard-o hand-spock-o hand-pointer-o hand-peace-o trademark registered creative-commons gg gg-circle tripadvisor odnoklassniki odnoklassniki-square get-pocket wikipedia-w safari chrome firefox opera internet-explorer television contao 500px amazon calendar-plus-o calendar-minus-o calendar-times-o calendar-check-o industry map-pin map-signs map-o map commenting commenting-o houzz vimeo black-tie fonticons reddit-alien edge credit-card-alt codiepie modx fort-awesome usb product-hunt mixcloud scribd pause-circle pause-circle-o stop-circle stop-circle-o shopping-bag shopping-basket hashtag bluetooth bluetooth-b percent gitlab wpbeginner wpforms envira universal-access wheelchair-alt question-circle-o blind audio-description volume-control-phone braille assistive-listening-systems american-sign-language-interpreting deaf glide glide-g sign-language low-vision viadeo viadeo-square snapchat snapchat-ghost snapchat-square pied-piper first-order yoast themeisle google-plus-circle fa handshake-o envelope-open envelope-open-o linode address-book address-book-o address-card address-card-o user-circle user-circle-o user-o id-badge drivers-license drivers-license-o quora free-code-camp telegram thermometer thermometer-3 thermometer-2 thermometer-1 thermometer-0 shower bath podcast window-maximize window-minimize window-restore times-rectangle times-rectangle-o bandcamp grav etsy imdb ravelry eercast microchip snowflake-o superpowers wpexplorer meetup