Praktikum

Selbstverpflichtung Faires Praktikum

Praktika sind für uns ein wichtiger Teil der Ausbildungsphase. Für die Berufswahlorientierung und die Qualifizierung junger Menschen bekommen Praktika eine zunehmende Bedeutung. Praktika stellen zudem ein wichtiges Experimentierfeld vor dem Eintritt in die Arbeits- und Berufswelt dar. Praktikantinnen und Praktikanten wollen und können Praxiserfahrungen und Perspektiven für den späteren Berufseinstieg sammeln. Ziel der Beschäftigung von Praktikantinnen und Praktikanten ist es, dass beide Seiten voneinander lernen können.

Wir meinen, dass bei einem Praktikum der Erwerb beruflicher Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen im Vordergrund stehen. Ein Praktikum muss sich von einem regulären Arbeitsverhältnis dadurch abgrenzen, dass der/die PraktikantIn nicht als zusätzliche Arbeitskraft fest eingeplant ist. Praktikantinnen und Praktikanten haben das Recht auf faire Bedingungen. Deshalb verpflichtet sich die Abgeordnetenhausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen bei der Beschäftigung von Praktikantinnen und Praktikanten auf folgende Grundsätze:

• Bei einem Praktikum handelt es sich um ein Lern-, nicht aber um ein Arbeitsverhältnis.
  • Es werden nur studienbegleitende oder vergleichbare Praktika angeboten.
  • Praktikastellen ersetzen keine Vollzeitstellen.
  • Den PraktikantInnen steht ein Arbeitsplatz zur Verfügung.
  • Zum Praktikumsverhältnis gehört der Abschluss eines Vertrages. Der Aufgabenbereich des/der PraktikantIn wird klar beschrieben.
  • Die monatliche Vergütung beträgt bis zu 300 Euro.
  • Es gibt eine feste Ansprechperson.
  • BewerberInnen senden uns bitte einen tabellarischen Lebenslauf und geben das angestrebte Themenfeld an.
  • PraktikantInnen erhalten einen Praktikumsnachweis und ein Zeugnis.
  • Nach Ablauf des Praktikums soll von der Praktikantin/ dem Praktikanten eine Bewertung erfolgen.

Tine Hauser-Jabs
T +49 (0)30 2325-2404
E-Mail: gruene@gruene-fraktion-berlin.de

Alles über das FREIWILLIGE SOZIALE JAHR IN DER POLITIK finden Sie unter diesem Link.