Über die Arbeitskreise

Die Abgeordneten und Referentinnen und Referenten der Fraktion sind in fünf thematischen Arbeitskreisen (AKs) organisiert. Sie sind jeweils zuständig für verschiedene politische Themenkomplexe. In den Arbeitskreisen wird ein Großteil der inhaltlichen Arbeit für die parlamentarischen Initiativen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen geleistet. Anfragen, Anträge und Gesetzentwürfe werden in den AKs vorformuliert, bevor sie in der Fraktionssitzung beraten werden.
Gemeinsam für Berlin

AK I umfasst die Politikfelder Baupolitik, Clubkultur, Energie, Entwicklungspolitik, Klima, Naturschutz, Umwelt- und Naturbildung, Stadtentwicklung, Tourismus, Umwelt, Verkehr, Wirtschaft, Handel und Gastronomie, Wohnen und Mieten.

Koordinator für den AK I: Marc Urbatsch

Gemeinsam für Berlin

AK II befasst sich mit den Themenbereichen Arbeitsmarkt, Armutsbekämpfung, Drogen- und Suchtpolitik, Frauen, Gesundheit, Integration, Migration und Flüchtlinge, Queerpolitik sowie Sozial- und Pflegepolitik.

Koordinator für den AK II: Stefan Ziller

Gemeinsam für Berlin

AK III umfasst die Themenbereiche Antidiskriminierung, Datenschutz, Digitales, Inneres, Queerpolitik, Rechtspolitik,  Sport, Stretegien gegen Rechtsextremismus, Tierschutz, Verbraucherschutz und Verfassungsschutz.

Koordinatorin AK III: Canan Bayram

Gemeinsam für Berlin

AK IV befasst sich mit den Themen Berlin-Brandenburg, Berufliche Bildung, Bildung, Europa, Familie, Jugend, Kinder, Kultur, Kultur- und Kreativwirtschaft, Medien- und Netzpolitik, Partizipation und Beteiligung, Religion, Städtepartnerschaften sowie Wissenschaft, Forschung und Technologie.

Koordinatorin für AK IV: Marianne Burkert-Eulitz

Gemeinsam für Berlin

AK V umfasst die Politikfelder Haushalt und Finanzen.

Koordinatorin für AK V: Anja Schillhaneck