Notker Schweikhardt

Zur Person

Notker Schweikhardt ist von Beruf Bühnenbildner und seit 2014 Mitglied des Abgeordnetenhauses. 2016 gewann er das Direktmandat im Wahlkreis 1 in Schöneberg-Nord.

Als Sprecher für Kultur- und Kreativwirtschaft setzt er sich für die Stärkung der Berliner Kultur ein. Kernpunkte seiner Arbeit sind:

• Angemessene Bezahlung und soziale Absicherung für Künstler*innen und Kreative
  • Lebenslange kulturelle Bildung und mehr Kultur für Kinder
  • Kostenfreier Zugang zu den Museen der Stadt
  • City Tax in die Kultur

Als Hauptstadt und Kulturmetropole ist Berlin der Ort, an dem modellhaft Weichen gestellt und Rahmenbedingungen beobachtet werden, um Kultur in ihrer ganzen Vielfalt zu fördern und weiterzuentwickeln. Dies betrifft vor allem die Arbeitsbedingungen der Kulturschaffenden, denn nach wie vor sind unsoziale Verhältnisse im Kulturbereich weit verbreitet.

Wichtig für eine erfolgreiche Kulturpolitik ist die enge Zusammenarbeit der Kulturschaffenden und der Kreativwirtschaft, mit Institutionen und Initiativen. Gemeinsam konnten wir bereits viel bewegen, etwa bei der Rettung von Institutionen wie dem Karneval der Kulturen oder bei der Sicherung und Schaffung von Kulturorten und Konzepten.

Weitere wichtige Themen sind die Sportpolitik und das Bürgerschaftliche Engagement. Ohne das freiwillige Engagement der vielen Menschen, die in ganz verschiedenen Bereichen des Lebens tätig sind und sich für ihr Umfeld und ihre Kieze einsetzen, wäre das Zusammenleben in Berlin in dieser Form nicht möglich. Ziel muss es daher sein, die Ehrenamtlichen zu unterstützen und zu fördern, etwa indem die Rahmenbedingungen verbessert und die Anerkennung gestärkt werden, exemplarisch sei hier die Arbeit an der neuen Ehrenamtskarte genannt.

NEbeneinkünfte

• 2016: keine