Migrationspolitischer Empfang

Unter dem diesjährigen Motto „Wir sind Berlin – Gemeinsam gegen Diskriminierung“ haben wir die Antidiskriminierungsarbeit in den Mittelpunkt gestellt.

Immer mehr Berlinerinnen und Berliner machen sich gegen Diskriminierung stark und leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung des friedlichen Zusammenlebens in unserer weltoffenen Stadt. Politisch laufen intensive Vorbereitungen für das Antidiskriminierungsgesetz, das die rot-rot-grüne Koalition bald einführen möchte. Außerdem freuen wir uns, dass wir mit der Etablierung der Interventionsstelle gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt bereits ein erstes wichtiges politisches Ziel erreichen konnten.

Als Gast redete Dr. Dirk Behrendt, Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung. Gastgeberinnen waren Susanna Kahlefeld, MdA, und Canan Bayram, MdA. Außerdem waren als Abgeordnete der grünen Fraktion u.a. Fatoṣ Topaç, die sozialpolitische Sprecherin, und Sebastian Walter, unseren Sprecher für Antidiskriminierungspolitik, vor Ort. Darüber hinaus waren eine Vielzahl an Vertreter*innen von Migrantenorganisationen und Verbänden anwesend. Odjafrika-Entertainment begleitete den Abend musikalisch.